Schildkroetenranchsite

Wasserbedarf

In der Wildnis leben griechische Landschildkröten auf sehr feuchter Erde und laufen auch häufig durch Bäche. Dadurch können sie sehr viel Wasser aufnehmen, was sehr wichtig ist.

In Gefangenschaft baden wir unsere griechischen Landschildkröten jede zweite Woche ca. eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser in Kisten, natürlich unter Aufsicht.

Zusätzlich stehen große Wasserschalen in ihrem Gehege. Hier kann man einfach Blumentopfuntersetzer benutzen. Man sollte jedoch darauf achten das der Wasserstand auch bei Regen niemals so hoch steigen kann, dass es den Land(!)schildkröten gefährlich werden könnte.
Auch finden wir es immer sehr schade, dass in diversen Zoofachgeschäften einfach Reptilenwasserbecken benutzt werden. Diese sehen zwar in einem Terrarium schöner aus, aber die kleinen Schildkröten kommen über den viel zu hohen Rand nicht hinein. Wir konnte schon einige verzweifelte Schildkröten beobachten, die dann entschlossen haben, doch keinen so großen Durst zu haben. Außerdem steigt so auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Schildkröte auf dem Rücken landet.
Um dies zu vermeiden lassen wir die Schalen einfach ein wenig in die Erde ein. So passiert es auch nicht so schnell, dass die Großen die Schale umstoßen ;) Besonders bei den Schlüpflingen ist die Wasseraufnahme sehr wichtig.

Bilder von badenden Schlüpflingen
Startseite - Kontakt - Impressum